Stresspunktdiagnose/-behandlung

 

 

Die Stresspunktdiagnose und -behandlung wurde von Jack Meager entwickelt (wie so häufig; zuerst für seine menschlichen Patienten dann auch auf Tiere übertragen).

Die von ihm beschriebenen 25 Stresspunkte(SP) sind für jede Körperseite in ihrer Lage klar definiert (meist an sehnigen Ansatzstellen der zugeortneten Muskeln).

Die Abfrage erfolgt durch unterschiedlichen Druck und ergibt Aufschluss über den muskulären Status (auch von Muskeln, die wegen ihrer Lage der Palpation unzugänglich sind).

Da alle Gelenke von Muskeln bewegt und stabilisiert werden, kann deren "reibungslose" Funktion nur durch optimale Muskelfunktion und -länge gewährleistet sein.

Aus diesem Grund habe ich die Stresspunkte in meine osteopathische Befundung und Behandlung routinemäßig integriert.

Zu einer Stresspunkt-Behandlung ohne osteopathischer Befundung gehören zwingend eine vorrausgehende und eine abschließende Ganganalyse.

Die SP selbst und ihre zugeordneten Muskeln werden durch Massage- und Faszientechniken behandelt.

Je nach Befund sind evtl. mehrer Behandlungstermine erforderlich.

 

Ich lernte die Stresspunktbehandlung bei Gitte Soeby (The Danish Equine Academy).